Wahlhelferin / Wahlhelfer für die Bürgermeisterwahl 2024 gesucht
Am 10. November 2024 findet die nächste Wahl der Bürgermeisterin / des Bürgermeisters unserer Gemeinde statt. Eine evtl. nötige Stichwahl würde am 24. November 2024 durchgeführt. An beiden Wahltagen werden wieder in acht Wahlvorständen und zwei Briefwahlvorständen ca. 90 Personen als Wahlhelfer*in benötigt. Auf ehrenamtlicher Basis sorgen diese als Wahlvorsteher*in, Schriftführer*in, Beisitzer*in oder in stellvertretender Funktion mit dafür, dass die Wahlhandlungen ordnungsgemäß ablaufen.
Wir möchten auch für diese wichtige Wahl unsere wahlberechtigten Bürger*innen dazu aufrufen und bitten, die Wahlleitung und das Wahlamt bei der Durchführung der Wahlen zu unterstützen und sich als Wahlhelfer*in bei uns anzumelden. Bei der Berufung der Wahlvorstände achten wir darauf, dass in jedem Wahlvorstand einige erfahrene Personen mitwirken, die ihre Vorkenntnisse gerne auch an „neue“ Wahlhelfer*innen weitergeben werden. Die Einteilung der Wahlhelfer*innen am Wahltag geschieht dabei in Abstimmung mit Ihnen. In der Regel dauert die Dienstzeit max. fünf Stunden. Nach Ende der Wahlzeit um 18:00 Uhr treffen sich alle Mitglieder des Wahlvorstandes zur Stimmauszählung. Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 35 € gezahlt.
Ihr Interesse an der Mitarbeit in den Wahlvorständen teilen Sie uns bitte nach Möglichkeit bis zum 25.09.2024 mit. Ihr Ansprechpartner in der Gemeindeverwaltung ist Herr Beck, Tel.: 06465-6811 ; E-Mail: m.beck@breidenbach.de .